Fotoshop und -studio im Rheincenter Köln Weiden

Auftraggeber: AS Fotostudios GmbH I Fertigstellung 2009

Leistungen

Bestandsaufnahme
Entwurf, Genehmigungs- und Ausführungsplanung

 

Auf rund 30 m² war eine Präsentations- und Verkaufsfläche für ein Fotostudio zu konzipieren, in der außerdem ein separater Bereich für die Fotografie von Pass- und Bewerbungsfotos Platz findet. In dem von uns entwickelten Konzept wird dieser durch Regale abgetrennt. Die Präsention der Bilder erfolgt über großformatige LED-Bildschirme, die in die Wandverkleidungen und Möbel integriert wurden. Um einen möglichst neutralen Rahmen für die Präsentation der Fotos und Verkaufsgegenstände wie Rahmen und Passepartouts zu schaffen, wurden alle Einbauten in einer einheitlichen Formen- und Materialsprache entwickelt und in ihren Abmessungen den jeweiligen Präsentationsgegenständen angepasst. Neben weißen Oberflächen und Holz wurde das Grün aus dem Logo des Fotostudios als Akzent eingesetzt.
Aufgrund der Lage innerhalb des Rheincenters, einer Kölner Shopping Mall, waren umfangreiche Abstimmungen mit dem Betreiber, u.a. aus brandschutztechnischen Gründen zu treffen. Außerdem wurde ein Bauantrag auf Nutzungsänderung gestellt.